Fliegende Fellbälle zu Gast beim Montessori-Kinderhaus

Veröffentlicht am:

Interessanter Tag mit den Naturpark-Rangern

Klein, flauschig und heimelig sind sie unterwegs: die Fledermäuse. Ihr nächtliches Tun bleibt oft unbemerkt und nur, wenn sie zuhauf im Dachboden auftreten, nehmen wir Notiz von den kleinen Geschöpfen der Nacht. Fledermäuse sind Nützlinge, sie vertilgen Unmengen an Insekten und genau das sollte auch unseren Kleinsten vermittelt werden.

Auch dieses Jahr ist der Naturpark wieder beim Montessori-Kinderhaus in Drachselsried zu Gast. Genauer gesagt bei der Waldgruppe des Kinderhauses. Bei Sonnenschein und schönem Wetter starteten die ersten zwei Gruppen am 11. und 12.04. in den Projekttag Fledermaus. Hier begleiteten die Kinder das Fledermausmaskottchen Finny auf ihrer Abenteuerreise. Finny, die junge Fledermaus, hat verschlafen und den Frühling verpasst; alle Fledermäuse um sie herum sind schon ausgeflogen. Finny möchte aber noch vieles von ihnen lernen und genau hier kommen die Kinder ins Spiel. Sie sollen gemeinsam mit der Fledermaus Genaueres über die Tiere lernen.

Was frisst denn so eine Fledermaus und wie orientiert sie sich ohne Licht? Besonders beliebt war das Spiel „Mausohr beim Käferfang“. Hier lernten die Kinder, dass Fledermäuse ihre Beute auch teilweise vom Boden auflesen. Wieder andere Fledermäuse wie die Wasserfledermaus holen sich, wie der Name schon sagt, Insekten, die auf der Wasseroberfläche schwimmen. Ergänzt wurde der spielerische Unterricht mit Präparaten der unterschiedlichen Fledermäuse. Der Kindergarten besitzt selbst auch ein Fledermauspräparat, welches eine gute Ergänzung zu den übrigen war. Die Präparate geben wieder, wie die Tiere in echt aussehen und wie  die einzelnen Arten untereinander variieren.

Die letzte Waldgruppe startete am 18.04. und auch Regenschauer und tiefe Temperaturen konnten die Kinder nicht bremsen. Mit Freude und Neugier machten alle begeistert beim Projekttag mit. Mit der Fledermaus sind die Aktionen aber noch nicht zu Ende: geplant sind auch Waldwanderungen und das Sommerfest des Kinderhauses.